Sicherer Umgang mit Müll im Kreis Herzogtum Lauenburg

Der Kreis Herzogtum Lauenburg liegt im südlichen Teil Schleswig-Holsteins und wird der Metropolregion Hamburg zugerechnet. Auf einer Fläche von 1.263,01 Quadratkilometern wohnen rund 200.000 Menschen. Der Kreis umfasst eine stolze Zahl von 132 Städten und Gemeinden und verfügt mit dem Sachsenwald über die größte zusammenhängende Waldfläche im Bundesland. Der Naturpark Lauenburgische Seen ist der älteste seiner Art in Schleswig-Holstein und zugleich ein bedeutsames Naturreservoir in der Jungmoränenlandschaft. Entsprechend groß ist auch das Umweltbewusstsein in allen Bevölkerungsschichten des Kreises und 29 ausgewiesene Naturschutzgebiete unterstreichen einmal mehr die politischen Ambitionen eines klimaneutralen Umgangs mit vorhandenen Ressourcen. Kaum zu glauben, dass im Herzogtum Lauenburg eine Giftmülldeponie ansässig war.

Bewusster Umgang mit Giftmüll - Umweltschutz hat Vorrang

Bereits im Dezember 2016 wurde die letzte LKW-Ladung an der Deponie in Groß Weeden entgegengenommen. Heute erinnern nur noch die betonierten Kontrollschächte inmitten einer saftigen Grünfläche an die Anlage. Mit der Schließung ist auch der jahrelange Protest der Bevölkerung verstummt, bei dem es insbesondere um das Thema Bevölkerungsschutz ging. Im Mittelpunkt steht bis heute der Umgang mit Giftstoffen wie etwa Asbest. Bereits das Einatmen kleinster Partikel kann schwere Krebserkrankungen nach sich ziehen. Die größten Sorgen bereitete den Anwohnern somit der Transport über das öffentliche Wegenetz, bei dem verseuchte Materialien schnell in die Luft gelangen. Wie viele Tonnen belasteter Stoffe nun unter der Erde lagern kann nur geschätzt werden. Umso glücklicher sind die Menschen vor Ort aber nun über das Ende der Giftmülldeponie. Dennoch bleibt die Hauptaufgabe darin bestehen, dass der gesamte Müll für immer unter Verschluss bleibt. Schon bei der Inbetriebnahme hatte der Umweltschutz höchste Priorität. Die Fläche wurde im Vorfeld so aufgearbeitet, dass sie keinen direkten Kontakt zum Unterboden und dem Grundwasser bekam. Seit 2017 kümmern sich Expertenteams um das fachgerechte Versiegeln der Einfüllstutzen. Über die gesamte Betriebsdauer hinweg galt die Anlage in ihrer Form deutschlandweit als einzigartig und sicher. Damit, dass auch in Zukunft so bleibt sind wichtige Investitionen für die langfristige Nachsorge getätigt worden.

Gelber Sack wird zur Zerreißprobe

Wie in den umliegenden Landkreisen, gibt es auch in Herzogtum Lauenburg immer wieder Ärger mit dem gelben Sack. Und dieser wird im wahrsten Sinne des Wortes für viele Bürger zur Zerreißprobe, denn die ausgegebenen Säcke fallen durch ihre mindere Qualität besonders auf. Da die Größen der Säcke vorgegeben sind und mit dem Hersteller vertragliche Regelungen bestehen, gibt es bislang keine Alternative. Bereits bei der Entnahme von der Rolle kommt es in vielen Fällen zu Rissen. Scharfe Kanten an Metall, Verbundstoffen und Kunststoff sowie ein hohes Gewicht führen schnell zum Reißen des gelben Sacks. Das Dilemma hat zwischenzeitlich sogar für eine Petition im Bundestag gesorgt, der über die Mindestanforderungen für die bereitgestellte Qualität entscheiden sollte. Die Verwendung eines stärkeren Materials würde allerdings auch zu einer erheblichen Kostensteigerung führen. Das Thema wird die Menschen im Kreis Herzogtum Lauenburg wohl noch eine Weile beschäftigen, ehe eine akzeptable Lösung gefunden wird.

Trotz guter Recyclingwerte: kleine Fehler haben große Wirkung

In punkto Mülltrennung kann der Kreis gute Zahlen vorweisen. In den Haushalten ist man dem Recycling gegenüber gut gestimmt. Zur Freude der Kreisverwaltung kommt jährlich auch immer mehr Biomüll zusammen. In der Kompostieranlage wird dieser in mehreren Verfahren aufgearbeitet und der Wiederverwendung zur Verfügung gestellt. Welche Wirkung ein falsch eingesetztes Sieb erzeugen kann, haben kürzlich mehrere Landwirte zu spüren bekommen. Mit Plastikabfällen durchzogener Kompost ist auf sämtlichen Feldern verstreut worden. Nach erfolgreicher Fehlersuche läuft nun alles wieder in geregelten Bahnen, doch die Erinnerungen an den Fauxpas bleiben hängen.

Container für größere Abfallmengen

Bei Haushaltsauflösungen, Grünschnittarbeiten, Sanierungen und Co. fällt meistens mehr Müll an. Dieser lässt sich bequem via Container abtransportieren. Diese Aufgabe übernimmt der regionale Partner, der gleich hier kontaktiert werden kann.

Entsorgungsgebiete im Landkreis Herzogtum Lauenburg

Börnsen, Escheburg, Fahrendorf, Wentorf, Buchhorst, Lauenburg, Schnakenbek, Basedow, Dalldorf, Gülzow, Juliusburg, Krüzen, Krukow, Lanze, Lütau, Wangelau, Basthorst, Elmenhorst, Fuhlenhagen, Grabau, Groß Pampau, Grove, Havekost, Kollow, Kurheim, Louisenhof, Melusinental, Möhnsen, Mühlenrade, Sahms, Schretstaken, Schwarzenbek, Talkau, Geesthacht, Hamwarde, Heidkaten, Wiershop, Worth, Bröthen, Büchen, Fitzen, Göttin, Güster, Hornbek, Kankelau, Klein Pampau, Langenlehsten, Neue Mühle, Roseburg, Siebeneichen, Witzeeze, Müssen, Schulendorf, Tramm, Woltersdorf, Aumühle, Dassendorf, Friedrichsruh, Wohltorf, Brunstorf, Hohenhorn, Kollow, Kröppelshagen-Fahrendorf, Hamfelde, Kr Hzgt Lauenburg, Kasseburg, Köthel, Kr Hzgt Lauenburg, Schönberg, Dahmker, Kuddewörde, Linau, Groß Grönau, Groß Sarau, Klempau, Krummesse, Bliestorf, Düchelsdorf, Grinau, Groß Boden, Kastorf, Schiphorst, Schürensöhlen, Siebenbäumen, Sierksrade, Steinhorst, Stubben, Groß Schenkenberg, Drüsen, Mölln, Alt Mölln, Bälau, Borstorf, Breitenfelde, Koberg, Lankau, Niendorf, Bresahn, Brunsmark, Dargow, Grambek, Hollenbek, Horst, Klein Zecher, Lehmrade, Seedorf, Sterley, Torfkaten, Nusse, Panten, Poggensee, Ritzerau, Walksfelde, Duvensee, Klinkrade, Kühsen, Labenz, Lüchow, Sandesneben, Sirksfelde, Besenthal, Gudow, Albsfelde, Bäk, Farchau, Farchauermühle, Fredeburg, Giesensdorf, Hundebusch, Mechow, Ratzeburg, Römnitz, Sande, Söhren, Weißer Hirsch, Buchholz, Einhaus, Groß Disnack, Harmsdorf, Kittlitz, Kulpin, Mustin, Pogeez, Salem, Schmilau, Ziethen, Behlendorf, Berkenthin, Göldenitz, Rondeshagen

Postleitzahlen im Landkreis Herzogtum Lauenburg

21039, 21465, 21481, 21483, 21493, 21502, 21514, 21516, 21521, 21524, 21526, 21527, 21529, 22929, 22946, 22958, 22959, 23627, 23628, 23847, 23860, 23879, 23881, 23883, 23896, 23898, 23899, 23909, 23911, 23919


Alle Informationen zu Abfallcontainern für Herzogtum Lauenburg finden Sie hier:

Infos zu Abfällen, die Ihr Containerdienst in Herzogtum Lauenburg entsorgt.

Haben Sie Ihre Abfallart nicht gefunden?

Anfrage stellen

Informationen

Abfallcontainer für Herzogtum Lauenburg bestellen

Für Ihre Abfallentsorgung hält Ihr Containerdienst Herzogtum Lauenburg verschiedene Container und Mulden bereit, je nach Menge der Abfallart und den konkreten Anforderungen bei Ihnen vor Ort. Falls Sie z.B. nur eine kleine Parkbucht zur Aufstellung des Containers zur Verfügung haben, bietet sich eher ein kleinerer Absetzcontainer oder eine Schuttmulde an. Bei größeren Baustellen ist eher ein Abrollcontainer sinnvoll. Fragen Sie bei gewerblichen Abfällen auch nach Umleerbehältern.

Alle Informationen zu Abfallcontainern für Herzogtum Lauenburg finden Sie hier:

Hier finden Sie weitere Containerdienste in Schleswig-Holstein

Zur Gebietsübersicht:Containerdienste nach Bundesländern