Mülltrennung wird im Landkreis Harz gut angenommen

Rund um Niedersachsens höchsten Berg, den Brocken, erstreckt sich der Landkreis Harz, der 20 Städte und Gemeinden umfasst. Der Landkreis selbst entstand erst im Jahr 2007 und gehört damit zu den jüngsten Gebietszusammenschließungen innerhalb der Bundesrepublik. Mit der Verschmelzung der zuvor eigenständigen Landkreise Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode und der Stadt Falkenstein, wuchs das Einzugsgebiet auf eine Fläche von 2.104,54 Quadratkilometern an. Gegenwärtig leben rund 220.000 Menschen im Landkreis Harz, dem aus wirtschaftlicher Sicht schwere Zeiten bevorstehen. Die Auswirkungen des Demographischen Wandels sind in der Region stark zu spüren. So sind die Einwohnerzahlen seit der Wende um mehr als 60.000 zurückgegangen. Die Aussichten aus dem deutschen Zukunftsatlas verheißen nichts Gutes, denn hier wird der Landkreis Harz als Region mit hohen Risiken genannt. Doch von diesen Auswertungen lassen sich die Menschen nicht unterkriegen; schließlich ist der Landkreis Harz ein beliebtes Reiseziel und geht auch beim Thema nachhaltige Abfallentsorgung einen wichtigen Schritt voraus.

Recyclingquote hat sich stark verbessert

Die hohe Verbundenheit zur Natur schlägt sich an den Haushalten auch beim Umweltbewusstsein nieder. Lange Zeit schien es allerdings so, als würde man bei der Verwertung von Abfällen hinterherhinken, denn der meiste Müll landete in der Restmüllverwertung. Doch mit der jüngsten Überarbeitung der Abfallsatzung, stellte sich ein sehenswerter Erfolg ein. Zwar nimmt der Anteil des Verbrennungsmülls in der jüngsten bundesweiten Abfallstatistik noch 50 Prozent in Anspruch, aber diese Marke dürfte schon bald deutlich unterschritten werden. Dass der Wert überhaupt so hoch ist bzw. war, ist insbesondere auf den gewerblichen Bereich zurückzuführen. Hier fielen nämlich bislang die meisten unsortierten Abfallmengen an. Aber das hat sich nun geändert, da die Bestellungen für Altpapier- und Biotonnen gut zugegelegt haben. In einem Zeitraum von knapp zwei Jahren konnten dem Restmüll weitere zehn Prozentpunkte abgewonnen werden. Damit waren es nur noch etwa 40.000 Tonnen Hausmüll, so dass der Landkreis Harz einige Plätze gut gemacht hat. Die jährliche Müllproduktion jedes einzelnen Bürgers pendelt momentan zwischen 400 und 450 Kilogramm und liegt damit drei Prozent unter dem Bundesdurchschnitt. Wenn es gelingt, den Rest- und Sperrabfällen weitere Mengen für die Wiederverwertung abzunehmen, wird sich der Erfolg auch bei der Gebührenabgabe bemerkbar machen. Bis es soweit ist, muss der Landkreis aber noch an anderen Baustellen tätig werden.

Naturflächen locken Abfallsünder an

In den 39 ausgewiesenen Naturschutzgebieten hat der Landkreis Harz immer wieder mit illegalen Müllabladungen zu tun. Dabei handelt es sich nicht nur um Baustellenabfälle, sondern zunehmend um Grünschnitt aus privaten Gärten. Diese sorgen für die Freisetzung von Gärstoffen, die mitunter Auswirkungen auf den Nährstoffhaushalt haben. In allen Fällen ist schnelles Handeln gefragt, um Müll und Gefahrenstoffe aus der Natur zu entfernen. Zum Leidwesen der Einwohner, werden die Kosten dafür auf die Abgabegebühren aufgeschlagen, da die Täter meist unerkannt davonkommen. Mit der Ausschreibung von Belohnungen gehen Eigentümer und Landkreis ab sofort einen neuen Weg, um die Aufmerksamkeit der Anwohner zu wecken. Wer auffällige Personen und Fahrzeuge bemerkt, kann diese bei den zuständigen Behörden melden. Kommt es anschließend zur erfolgreichen Tataufklärung, müssen Umweltsünder tief in die Tasche greifen und sachdienliche Hinweisgeber profitieren gleich im doppelten Sinne.

Abfälle fachgerecht per Container entsorgen

Für die Abgabe von Baustoffen, Sperrmüll und Grünabfällen stellt der Landkreis Harz ein umfassendes Angebot bereit. Doch müssen hierfür oftmals weite Wege in Kauf genommen werden, um den Müll loszuwerden. Wer vor Bau-, Modernisierungs- oder auch Entrümpelungsarbeiten steht, hat die Möglichkeit einen Container in Anspruch nehmen. Ein passendes Modell liefert der regionale Partner zur Baustelle und übernimmt danach die fach- und umweltgerechte Entsorgung. Damit bleiben vor Ort keine Müllberge zurück und es bedarf auch keiner Zwischenlagerung. Die Bestellung kann direkt über den nachstehenden Kontakt erfolgen.

Entsorgungsgebiete im Landkreis Harz

Stadt- und Ortsteile im Landkreis Harz

Endorf, Neuplatendorf, Hedersleben, Selke-Aue, Ermsleben, Meisdorf, Reinstedt, Ditfurt, Quedlinburg, Ballenstedt, Harzgerode, Thale, Timmenrode, Pansfelde, Wieserode, Halberstadt, Aspenstedt, Athenstedt, Emersleben, Groß Quenstedt, Klein Quenstedt, Mahndorf, Neu Runstedt, Sargstedt, Schachdorf Ströbeck, Veltensmühle, Rodersdorf, Wegeleben, Harsleben, Berßel, Bühne, Deersheim, Hessen, Lüttgenrode, Osterode, Osterwieck, Rhoden, Schauen, Veltheim, Wülperode, Zilly, Anderbeck, Badersleben, Dardesheim, Dedeleben, Huy-Neinstedt, Pabstorf, Rohrsheim, Vogelsdorf, Aderstedt, Dingelstedt, Eilenstedt, Eilsdorf, Schlanstedt, Danstedt, Heudeber, Reddeber, Schmatzfeld, Wernigerode, Abbenrode, Darlingerode, Drübeck, Ilsenburg, Langeln, Stapelburg, Veckenstedt, Wasserleben, Drei Annen Hohne, Elbingerode, Elend, Königshütte, Sorge, Tanne, Benneckenstein, Schierke, Blankenburg, Cattenstedt, Heimburg, Hüttenrode, Rübeland, Wienrode, Derenburg, Langenstein, Hasselfelde, Stiege, Trautenstein, Nienhagen, Schwanebeck

Postleitzahlen im Landkreis Harz

06333, 06458, 06463, 06484, 06485, 06493, 06502, 06543, 38820, 38822, 38828, 38829, 38835, 38836, 38838, 38855, 38871, 38875, 38877, 38879, 38889, 38895, 38899´, 39397


Alle Informationen zu Abfallcontainern für Harz finden Sie hier:

Infos zu Abfällen, die Ihr Containerdienst in Harz entsorgt.

Haben Sie Ihre Abfallart nicht gefunden?

Anfrage stellen

Informationen

Abfallcontainer für Harz bestellen

Für Ihre Abfallentsorgung hält Ihr Containerdienst Harz verschiedene Container und Mulden bereit, je nach Menge der Abfallart und den konkreten Anforderungen bei Ihnen vor Ort. Falls Sie z.B. nur eine kleine Parkbucht zur Aufstellung des Containers zur Verfügung haben, bietet sich eher ein kleinerer Absetzcontainer oder eine Schuttmulde an. Bei größeren Baustellen ist eher ein Abrollcontainer sinnvoll. Fragen Sie bei gewerblichen Abfällen auch nach Umleerbehältern.

Alle Informationen zu Abfallcontainern für Harz finden Sie hier: